Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Willkommen Aktuelles 2013 / 2014 Über Uns Der Sheltie Unsere Shelties Chaya Ausstellungen Chaya Ahnentafel Chaya Galerie Chaya Eneas Ahnentafel Eneas Mein erstes Jahr Seite 2 Galerie Eneas Jule Ahnentafel Jule Ahnentafel Jule Ausstellungen Jule Wurfplanung  Galerie Jule Gustav Ahnentafel Gustav Aufzucht Wurfplanung Würfe A-Wurf Ahnentafel A-Wurf Aelia´s Seite Adda´s Seite Alfalfa´s Seite Trixie 23.02.2011 Kirsten 23.02.2012 Aus Klein wird Groß Der A-Wurf B-Wurf B-Wurf Seite 2 Ahnentafel B-Wurf Biike´s Seite Bentje´s Seite Bootsmann´s Seite C-Wurf Ahnentafel C-Wurf Ahnentafel D-Wurf Regenbogenbrücke HusumDogs  Gästebuch Links Links 2 Futtershop Impressum Kontakt 

Der Sheltie

Der SheltieDer Sheltie ist von Natur aus ein sehr lebensfreudiges Wesen.Sie sind intelligent und lernbereit und sie lieben es mit ihrem Menschen zusammenzuarbeiten.Für ein dickes Lob des "Besitzers" würden sie wirklich alles tun. All das macht die Ausbildung eines Shelties besonders leicht. Neue Übungen und Befehle werden meist nach wenigen Übungseinheiten verstanden und schon bald in den unterschiedlichsten Situationen zuverlässig ausgeführt.Sie verfügen ebenfalls über die Fähigkeit des selbstständigen Denkens und Handelns, was zu den wichtigsten Eigenschaften eines Arbeitshundes zählt.Shelties sind keine bloßen Befehlsempfänger, sondern sie wollen partnerschaftlich mit dem Menschen zusammenarbeiten.Es fällt ihnen besonders leicht, einmal Gelerntes auf neue Situationen zu übertragen. Durch sein liebenswertes, neugieriges und anhänglich, freundliches Wesen ist der Sheltie ein idealer Familienhund, somit auch ein idealer Spielgefährte für Kinder. Man sollte jedoch auch aufpassen, das der Hund immernoch ein Lebewesen ist, das Respekt und Liebe verdient.Sie sind ruhige und angenehme Mitbewohner und bevorzugen einen Platz an der Seite "ihres" Menschen.Shelties brauchen nicht unbedingt jeden Tag ein komplex ausgefeiltes Denksport- und Fitnessprogramm, jedoch ausreichend Abwechslung und Action sollte schon sein, denn man darf nicht vergessen, dass sie einst mal Arbeitshunde waren und keinesfalls für ein Leben als reine Sofahunde geschaffen sind, auch wenn sie gerne dort mal liegen. Wer freude hat an Hundesport, der hat in den flinken und intelligenten Vierbeinern einen idealen Patner gefunden. Auch für ausgedehnte Spaziergänge sind sie ein idealer Begleiter.Als Therapie- Behindertenbegleithund sind sie mittlerweile ebenso erfolgreich wie ihre großen Artgenossen. Wer also einen fröhlichen und aktiven Hausgenossen sucht, der immer dabei und für jeden Spaß zu haben ist, und wer bereit ist, ihm diesen Spaß zu bieten, der wird mit einem Sheltie sicher glücklich werden.

Standard des Shetland Shepdog - SheltieAllgemein:Kleiner langhaariger Arbeitshund von großer Schönheit, frei von Plumpheit und Grobheit. Charakteristika:Wachsam, sanft, intelligent, kräftig und lebhaft. Wesen:Liebevoll und verständig gegenüber seinem Herrn,reserviert gegenüber Fremden, niemals nervös. Größe:Ideale Widerristhöhe Rüden: 37,0 cmHündinnen: 35,5 cm Eine Abweichung um mehr als 2,5 cm über oder unter dieser Maße ist höchst unerwünscht Farbe:Zobel-weiß/Sable; dunkel zobel-weiß; darksable oder shaded sabel; schwarz-weiß/bi-black; Tricolour, Blue-Merle, Bi-Blue